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Solides Halbjahresergebnis für die NZZ-Mediengruppe

Für das erste Halbjahr weist die NZZ-Mediengruppe in einem herausfordernden Marktumfeld solide Ergebnisse aus. Die Erlöse aus dem Print-Werbemarkt nahmen erwartungsgemäss weiter ab. Insgesamt entwickelte sich der Nutzermarkt leicht rückläufig. Erfreulich ist die positive Nutzerentwicklung im Geschäftsbereich NZZ Medien – dies dank der Einführung neuer Digital-produkte. Das Portfolio der Konferenzen konnte weiter ausgebaut werden. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging um 10% auf 12,6 Mio. CHF zurück. Das Gruppenergebnis reduzierte sich um 1,5 Mio. CHF auf 11,3 Mio. CHF.Im ersten Halbjahr 2018 erwirtschaftete die NZZ-Mediengruppe einen betrieblichen Gesamtertrag von 203,0 Mio. CHF. Dies sind 4,1% weniger als im Vorjahr. Hauptverantwortlich für den Umsatz-rückgang ist der Print-Werbemarkt. Nebst dem strukturellen Rückgang wirkte sich zudem der Kon-kurs der Werbevermarkterin Publicitas negativ auf den Umsatz aus. Die Einnahmen aus dem digita-len Werbemarkt entwickelten sich jedoch positiv und weisen ein Wachstum von 7% aus. Insgesamt ist im Nutzermarkt eine leichte Abnahme um –1%, bedingt durch die rückläufige Anzahl zahlender Kunden bei den Regionalmedien, zu verzeichnen. Der Nutzermarkt im Geschäftsbereich NZZ Medi-en entwickelt sich hingegen dank der Einführung diverser neuer Digitalprodukte positiv. Die Dru-ckerträge nahmen trotz der anhaltend schwierigen Marktsituation leicht zu.Der betriebliche Gesamtaufwand reduzierte sich gegenüber der Vorjahresperiode um 4% auf 190,4 Mio. CHF. Zur Abnahme trugen vor allem tiefere Direktkosten, geringere Abschreibungen und ver-schiedene Einsparungen bei. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging gegenüber der Vorjahresperiode um 1,4 Mio. CHF auf 12,6 Mio. CHF zurück. Dieser Rückgang ist zu einem grossen Teil auf Wertberichtigungen durch den Konkurs der Publicitas zurückzuführen. Die EBIT-Marge reduzierte sich gegenüber der Vorjahresperiode von 6,6% auf 6,3%.Das Finanzergebnis fiel im ersten Halbjahr tiefer aus als in der Vorjahresperiode. Dieser Rückgang ist mit der tieferen Wertschriftenperformance aufgrund der Kapitalmarktsituation zu begründen. Das Gruppenergebnis ging um 12% zurück auf 11,3 Mio. CHF. Entsprechend reduzierte sich auch die Umsatzrendite von 6,1% auf 5,7%. Das Eigenkapital inklusive Minderheitsanteile nahm um 2,8% auf 277,2 Mio. CHF ab. Der Rückgang ist auf Dividendenausschüttungen, Goodwill-Verrechnungen aus Akquisitionen und tiefere Minderheitsanteile durch Anteilszukäufe an der RMH Regionalmedien AG zurückzuführen. Dadurch verringerte sich der Eigenfinanzierungsgrad gegenüber Vorjahr um 0,7 Prozentpunkte auf 66,1%.

Ausblick: Wachstum im Nutzermarkt und Effizienzsteigerung

Im zweiten Halbjahr 2018 strebt die NZZ-Mediengruppe weiterhin ein Wachstum im Nutzermarkt der NZZ Medien und im Geschäftsbereich Business Medien an. Um diese Ziele zu erreichen, sind Investitionen in bestehende und neue Angebote unerlässlich. Investieren wird die Gruppe gezielt dort, wo sie Wachstumschancen sieht. Auch im zweiten Halbjahr bleiben ein konsequentes Kos-tenmanagement sowie die Umsetzung von Effizienzsteigerungsmassnahmen notwendig.

Das PDF des Halbjahresberichts 2018 der NZZ-Mediengruppe kann über diesen Link heruntergeladen werden.

Weitere Informationen:

Unternehmenskommunikation der NZZ-Mediengruppe
+41 44 258 17 72, unternehmenskommunikation@nzz.ch

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